Hier der heutige Tagessatz der Geistigen Welt übermittelt durch Ingrid Auer - Spirituelle Symbole, Essenzen und Botschaften. Mich hat diese Botschaft tief berührt, weil auch ich immer wieder mein Vertrauen verliere und in den Zweifel gehe, in die Anklage, in die Opferrolle. Warum passiert mir das? Warum musste da sein? Warum ist das Leben so grausam zu mir?
Ich weiß auch von so lieben Menschen in und ausserhalb der Gruppe, welche gerade keine einfachen Lebensabschnitte durchleben. Welche gerade kleinere, grössere oder gerade sehr große "Prüfungen" des Lebens durchmachen. Hier schnürt es mir oft das Herz zu. Ich kann da oft nicht antworten "Es wird bald alles wieder gut werden". Weil manchmal wird nicht mehr alles so wie es einmal war. Manchmal wird es nicht mehr gut. So weh es auch tut.
In diesen schwierigen Situationen kann ich nur mein Mitgefühl anbieten, mein offenes Ohr und mein offenes Auge (für all jene die lieber schreiben, so wie ich). Ich kann anbieten einfach nur zuzuhören. Ich kann anbieten meine Gefühle dazu auszurücken. Ich kann probiere neue Blickwinkel zu geben. Ich kann versuchen euch mit dem Wissen meiner Ausbildungen weiterzuhelfen. Ich kann von meinen Erfahrungen berichten, falls ich denn welche in diesem Bereich habe.
Aber eins ist so, so wichtig! BITTE fresst eure Trauer, eure Sorgen, eure Ängste, euer Wut nicht in euch hinein. Das alles frisst euch von innen auf. Langsam, leise, immer weiter. Vertraut euch jemanden an. Einem Freund, einer Freundin, einem Coach, einer Astrologin, einem Therapeuten (ich entschuldige mich, dass ich hier nicht ordnungsgemäß gendere).
Oder fangt an zu schreiben, so wie ich! Ihr braucht nicht in die Öffentlichkeit gehen. Nein. Schreibt ein Tagebuch oder macht "Free Writing" - hier setzt ihr auch ein Zeitlimint von zb 3 Minuten. In dieser Zeit schreibt ihr. Egal was. Egal wie. Egal wo. Unaufhörlich schreiben. Alles was in eurem Kopf ist. Und wenn gerade nix drinnen ist, dann schreibt irgendwelchen Nonsens. Danach zerreisst ihr das Papier, verbrennt es oder was auch immer in den Sinn kommt.
Egal wie beschissen alles gerade ist - du bist nicht alleine und es gibt jemanden - meist sogar sehr, sehr viele andere - die dir zuhören, dir Hilfe anbieten wollen, dir Kraft und Zuversicht schenken wollen. Zusammen schaffen wir alles! Sicher nicht alles sofort auf der Stelle, aber wir setzen den ersten, wenn auch noch so winzigen Schritt in eine neue Richtung, in Richtung Licht.
Comments