top of page
AutorenbildKarin Moser

30.07.2022 #loslassen

In letzter Zeit ist das Wort „loslassen“ ja ganz in und hip. In so einigen Tarotlegungen etc sollt ich als Steinbock auch loslassen. Ich fragte mich immer „WAS soll ich denn bitte schon wieder loslassen?“ Jetzt weiß ich es ….

Heute waren wir nach fast über einem Monat wieder zu Besuch bei meinen Eltern, meinem Bruder samt Familie. Als „Vorbereitung“ darauf brauchte ich vormittags viel Putzarbeit, Suderei, Schuldzuweisungen und Alkohol. Warum ich trotzdem immer wieder hinfahre? Schuldgefühle. Ich verwechsle das immer mit Pflichtbewusstsein. Nein. Ich fühle mich schuldig. Schuldig, dass es mir nun so gut geht und dem Rest der Familie an meinem Urspurngsort schlecht. Ich sah mich dazu verpflichtet ihnen zu helfen, sie zu er-retten. Jahrelang … Und genau DAS soll/muss/darf ich nun loslassen. Diese Schuld macht mich selbst langsam kaputt und krank. Diese Schuld kriecht langsam, aber beständig in meine Zellen und in meine von mir gegründete Familie. Und genau HIER muss jetzt der Schlussstrich gesetzt werden.

Ich kann andere nicht retten, die noch nicht dazu bereit sind. Ich kann andere nicht retten, die diese Rettung tief in sich in diesem Leben gar nicht möchten.

Viele von euch werden nachfühlen können, wie sich das anfühlt. Es zerreißt einem das Herz. Man sieht nahen Menschen dabei zu, wie sie dem Abgrund immer näherkommen. Man will sie aufhalten. Sie hören dich scheinbar nicht. Sie gehen immer weiter. Stürzen. Bluten. Und manchmal sieht man sie fallen … man schreit innerlich. Doch sie hören es nicht.

Ich muss nun einige Menschen weiter gehen lassen. Stürzen. Bluten. Leiden. Fallen. Erst wenn der Leidensdruck groß genug ist, beginnen viele erst die vielen helfenden Arme rund um sie zu realisieren. Ich weiß das selbst nur zu genau. Erst als ich in einem tiefen schwarzen, kalten Loch lag, tief verwundet, blutend, voller Schmerz. Die letzte Träne über meine Wangen lief, weil ich keine Kraft mehr hatte. Erst dann lies ich los. Den Stolz, die Wut, den Zorn, die Scham, … Ich lies alles los. Erst dann konnte ich die Hand sehen, die nach mir griff und mich wieder ins Licht zog.

Loslassen. Auf beiden Seiten. Erst dann kann Heilung geschehen.

#traudich loszulassen, egal auf welcher Seite du gerade bist



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schreib mir!

All jene unter euch, die gern mal einen Beitrag kommentieren möchten, oder auch eigene Gedanken teilen möchten, dies aber nicht für alle...

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page